SPD Selb: Ehrung für 700 Jahre Mitgliedschaft

Roland Graf, der Ortsvereinsvorsitzende der Selber Sozialdemokraten, freute sich, zum Ehrenabend gleich eine ganze Reihe von Jubilaren für zehn, fünfundzwanzig, vierzig und fünfzigjährige Treue zur SPD würdigen zu dürfen, und zwar für die Jahre 2021, 2020 und 2019, als die Veranstaltung pandemiebedingt nicht stattfinden konnte. So waren gesamt 700 zu ehrende Jahre zusammengekommen, bewegte Jahre, wie Graf feststellte. Gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten Inge Aures, Bezirksvorsitzenden Jörg Nürnberger und dem Selber Fraktionsvorsitzenden Walter Wejmelka hielt Graf schließlich die Laudatio für die Jubilare, mit der einen oder anderen heiteren, aber auch nachdenklichen Episode. So ging Inge Aures bei der Ehrung für Claudia Hammerschmidt auf die Rolle der Frauen in der SPD ein und lobte Hans-Joachim Gollers durchaus streitbares bürgerliches Engagement. Walter Wejmelka freute sich darüber, dass mit Dorothea Schmid, Ayse Tansev und Kai Hammerschmidt gleich drei seiner Fraktionskolleginnen und Kollegen zur Ehrung anstanden, dazu auch noch Ortssprecher Jörg Bauriedel. Jörg Nürnberger bemerkte bei der Laudatio für fünfzig Jahre Mitgliedschaft des langjährigen Stadtrats Wilhelm Swoboda, dass hier schon der Name für die SPD Programm sei: „Swoboda bedeutet in tschechischer oder polnischer Sprache Freiheit!“

Ein wenig aktuelle Politik gab es schließ doch noch. Nürnberger ging auf den Bundestagswahlkampf ein und mahnte die Mitglieder zur Geschlossenheit. Er spüre in diesen Tagen den Rückenwind für die SPD, für Olaf Scholz und auch für ihn im Wahlkreis, die jüngsten Umfragen machten Mut und zeigten, dass die SPD am Ende mit der eingeforderten Geschlossenheit und kämpferischem Auftreten erfolgreich sein könne.
Roland Graf bedankte sich schließlich bei allen Gästen mit einem kurzen Ausblick: „Wir werden wieder regelmäßig Stammtische veranstalten, wann immer die Pandemielage es zulässt. Themen hätten wir in Selb genug !“

 

Hier die Liste der Jubilare:
Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Jörg Bauriedel, Jan Franzke, Jürgen Jackwerth, Ayse Tansev
Für 25 Jahre wurden geehrt: Claudia Hammerschmidt und Kai Hammerschmidt
Für 40 Jahre wurden geehrt: Jürgen Huber, Bernd Jakob, Rainer König und Manfred Schilm
Für 50 Jahre wurden geehrt: Sigurd Bischoff, Klaus Fichter, Hans-Joachim Goller, Rainer Heider, Reinhold Künzel, Werner Künzel, Rita Schindler, Dorothea Schmid und Wilhelm Swoboda
Teilen Sie diesen Beitrag!

Neueste Beiträge

Nächste Veranstaltung

  1. Roter Stammtisch

    17. April / 19:00 - 21:00

Machen Sie mit! Über 430.000 Menschen engagieren sich bereits!

Vieles ist möglich, wenn alle gemeinsam anpacken. Das lohnt sich.

Oder die Beitritterklärung ausfüllen und zu uns schicken: Formular herunterladen