Besuch der SPD Selb bei der VHS Selb - Vorfreude auf neue Räume

Besuch der SPD Selb bei der VHS Selb
Besuch der SPD Selb bei der VHS Selb - Foto: SPD Selb

27. Februar 2025

Die Stadtratsfraktion der Selber SPD besuchte diese Woche mit einigen Gästen die Hauptgeschäftsstelle der Volkshochschule (VHS) Fichtelgebirge in Selb, um sich über das vielfältige Kursangebot, aktuelle Herausforderungen und die bevorstehende Sanierung des Gebäudes zu informieren und auszutauschen.

Die Gästegruppe wurde von der VHS-Leiterin, Frau Dr. Ilona Relikowski, gemeinsam mit einigen Mitarbeiterinnen herzlich empfangen. Sie gaben einen umfassenden Einblick in das breite Bildungsangebot an den insgesamt 16 Standorten der VHS Fichtelgebirge – mit Selb als größtem Standort:

  • Gesellschaft, Gesundheit, Kultur, Sprachen
  • Integration
  • Berufsmaßnahmen & Schulabschlüsse
  • Schulprojekte & Firmenschulungen

Auch aktuelle Zahlen aus dem Jahr 2024 wurden vorgestellt:

  • 38 Mitarbeiter:innen & 215 Honorarkräfte
  • 892 Kurse
  • Über 10.600 Teilnehmende
  • Rund 16.000 Unterrichtseinheiten

Fraktionsvorsitzender Walter Wejmelka betonte, wie wichtig und richtig es war, dass die Stadt Selb das VHS-Gebäude – bislang im Besitz des Landkreises Wunsiedel – erwirbt. Die geplante umfassende Sanierung stellt sicher, dass die Erwachsenenbildung langfristig im historischen Gebäude im Stadtzentrum erhalten bleibt. Auch VHS-Leiterin Ilona Relikowski begrüßt diese Entscheidung: „Dieser Beschluss sendet ein starkes Signal: Die VHS bleibt langfristig in diesem geschichtsträchtigen Gebäude. Das ist ein bedeutender Schritt für uns und die Bildungslandschaft der Region.“ Während der umfassenden Sanierungsarbeiten, bei denen unter anderem auch die kleine Turnhalle weichen muss, wird das Team vorübergehend in ein anderes Gebäude umziehen. Ein weiterer großer Vorteil der Renovierung: Die „alte Realschule“ wird nach Abschluss der Arbeiten komplett barrierefrei sein.

Die SPD-Fraktion konnte sich an diesem Abend davon überzeugen, welch wichtigen Beitrag die VHS in unserer Stadt leistet – sowohl in der Bildung als auch in der Integration.

Stadtrat Roland Graf bedankte sich bei allen Beteiligten für den offenen und aufschlussreichen Austausch! Stadtrat Volker Seitz ergänzte, die SPD Selb bleibt mit der VHS im Gespräch und setzt sich weiterhin für ein starkes Bildungsangebot ein.

Teilen