Neuigkeiten aus dem Stadtrat - November 2025

SPD Selb

27. November 2025

Projektvorstellung Wohnbebauung „Bahnhofsquartier“ der Firma Kienbaum Projekt
Unsere Fraktion begrüßt das Engagement der Gäste aus Bayreuth und wünscht viel Erfolg!n Volker Seitz bittet darum, bei der Planung den Designstadt-Charakter zu berücksichtigen.

Nachtragshaushaltssatzung
Weniger Steuereinnahmen, höhere Kreditaufnahme – keine Chance auf Genehmigung des Haushalts. Harte Zeiten. Die Haushaltsplanungen 2026 werden sehr anspruchsvoll.

Abgrenzung Stadtumbaugebiet Selb West
Unsere Fraktion hat im Juni gegen die Pläne gestimmt, mit der Begründung, dass wir keine positiven Beschlüsse über Flächen fassen wollen, die sich mit dem Outlet-Gelände auf der ehemaligen Heinrich-Fabrik überschneiden. Damals standen wir im Gremium noch alleine. Jetzt musste das Thema erneut behandelt werden – die Regierung von Oberfranken teilt nun offensichtlich doch unsere an der Realität orientierte und zukunftsgerichtete Einschätzung. Der Stadtrat stimmt einstimmig zu. Daumen hoch!

Generalsanierung Werner-Schürer-Wache
Der Stadtrat beschließt einen ersten Bauabschnitt für dringend benötigte Lagerflächen, zum Beispiel für Notstromaggregate. Walter Wejmelka bricht in diesem Zusammenhang eine Lanze dafür, in weiteren Bauabschnitten im Sinne unserer Feuerwehr mehrere zukunftssichere Varianten offen zu lassen und sich nicht starr auf die aktuell beschlossene Planung mit Umkleideräumen im Altbestand zu konzentrieren. Der Stadtrat folgt dieser Empfehlung der SPD-Fraktion.

Wind- und Wetterschutz am Busbahnhof
Die Anfrage von Roland Graf aus der Oktobersitzung zu möglichen Nachbesserungen blieb bislang unbeantwortet. Wir bleiben dran.

Einbruch ins Rathaus
Nachdem auch über 3.000 Euro Bargeld gestohlen wurden, mahnt Walter Wejmelka einen gewissenhaften Umgang mit Bargeld im Haus an – so, wie es jedes Geschäft auch praktizieren muss. Bargeldmengen sind auf ein Minimum zu reduzieren oder im Tresor aufzubewahren.

Lob an das Tiefbauamt
Die SPD-Fraktion bedankt sich herzlich für die großartige Leistung des städtischen Tiefbauamts: Der Ersatz der Brücke bei „McDonald’s“ wurde in Rekordzeit erledigt!

Regenschutz für Schüler der Bognerschule
Ayse Tansev bittet um Prüfung, ob an den Bushaltestellen der Bognerschule ein Wetterschutz möglich wäre.

Teilen