WIR. VOR ORT. Im Gespräch mit den Menschen in Erkersreuth und Oberweißenbach.

23. Januar 2026

Im offenen Austausch über Themen, die die Ortsteile bewegen.

Zwei Abende, zwei Ortsteile und viele gute Gespräche: In dieser Woche war der SPD-Ortsverein Selb im Rahmen von WIR. VOR ORT. in Erkersreuth und Oberweißenbach unterwegs.

Den Auftakt machte die Veranstaltung in Erkersreuth im Gasthaus "zur Grünen Au" Erkersreuth. Stadtratskandidatin Elke Schertel begrüßte die zahlreichen Bürgerinnen und Bürger und leitete in den Abend ein. Nach der Vorstellung unseres Oberbürgermeisterkandidaten Patrick Zeidler sowie unserer 24 Stadtratskandidatinnen und -kandidaten folgte eine interaktive Umfrage. Dabei wurden Stimmungen, Wünsche und Prioritäten direkt aus dem Publikum online und anonym abgefragt. Die unmittelbar präsentierten Ergebnisse gaben auch unserem Oberbürgermeisterkandidaten wertvolle Rückmeldungen zu seinen Ideen und seinem Wahlprogramm. Auch der SPD-Landratskandidat Wieland Schletz nutzte die Gelegenheit, Themen aus den Ortsteilen aufzunehmen und sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen.

WIR. VOR ORT. In Erkersreuth.
WIR. VOR ORT. In Erkersreuth.

Die zweite Veranstaltung in dieser Woche fand in Oberweißenbach im Feuerwehrhaus statt. Die Begrüßung übernahm Ortssprecher Jörg Bauriedel. Auch hier entwickelte sich eine offene und angenehme Gesprächsatmosphäre. In der abschließenden Umfrage wurde deutlich, was viele Bürgerinnen und Bürger bewegt: Der Wunsch nach einem Treffpunkt im Ort – etwa in Form einer Gaststätte oder eines Gemeindehauses – sowie nach einem aktiven Vereinsleben wurde intensiv angesprochen und gemeinsam diskutiert. Inhaltlich standen an beiden Abenden unter anderem sichere Radwege in die Ortsteile und zum Schulzentrum 🚲, Mobilitätsangebote wie das FichtelFlexi, aber auch die dauerhaften Themen wie „Outlet“ und „Stadtmitte“ im Fokus.

WIR. VOR ORT. In Oberweißenbach.
WIR. VOR ORT. In Oberweißenbach.

Landratskandidat Wieland Schletz konnte darüber hinaus – nicht zuletzt aufgrund seiner Erfahrung als Kreisbrandrat a. D. – viele Fragen rund um das Thema Feuerwehr direkt und fundiert beantworten.

Viele der angesprochenen Anregungen und Ideen nehmen unsere Stadt- und Kreisräte direkt mit in ihre weitere Arbeit.

Genau so verstehen wir WIR. VOR ORT.: zuhören, diskutieren, ernst nehmen – und gemeinsam weiterdenken.

Danke an alle Bürgerinnen und Bürger für den offenen Austausch!

SELB kommt.

Teilen