Gerne gefolgt ist die SPD Selb der herzlichen Einladung der türkischen Gemeinde, bei der wir unser Wahlprogramm, unsere Stadt- und Kreisratskandidat:innen und natürlich unsern OB-Kandidaten Patrick Zeidler vorstellen durften.
Herzlich willkommen geheißen wurden wir von Gamze Kaya, Vorständin der türkischen Jugendgruppe, die uns mit sehr offenen und mit persönlichen Worten begrüßte. Unser Dank gilt ebenso dem Imam Seyit Ahmet Sadan und dem Vorstand der türkischen Gemeinde, Yaşar Öztürk sowie Halit Avci (Kassier) und allen weiteren Verantwortlichen für den respektvollen und freundlichen Empfang.
Für die SPD Selb begrüßte zunächst unser Ortsvereinsvorsitzender Roland Graf die Gäste und bedankte sich für die Einladung und den Austausch. Im Anschluss stellte unser Oberbürgermeisterkandidat Patrick Zeidler seine sieben Punkte unter dem Motto „Selb kommt.“ vor und kam mit den zahlreichenden und interessierten Anwesenden intensiv ins Gespräch.
Auch unsere Stadtratskandidatinnen und -kandidaten nutzten die Gelegenheit, sich persönlich vorzustellen und zu erklären, warum sie kandidieren und welche Themen sie im Stadtrat bewegen möchten.
Zudem gab Fraktionsvorsitzender Walter Wejmelka, der als langjähriger Stadtrats- und Kreistagsvertreter bei vielen Fragen Rede und Antwort stand, wertvolle Einblicke aus seiner Erfahrung.
Stadtratskandidatin Melanie Graf stellte zudem den Landratskandidaten Wieland Schletz vor und gab hilfreiche Tipps zur sehr umfangreichen Kommunalwahl am 8. März 2026 – verbunden mit der Empfehlung, die Briefwahl zu nutzen, um alle Stimmen in Ruhe und sorgfältig abgeben zu können.
Sehr gefreut hat uns das große Interesse und die aktive Beteiligung vieler junger Gäste, die sich engagiert in die Diskussion einbrachten. Die interaktive Abstimmung am Ende zeigte spannende Meinungen, Perspektiven und Stimmungen.
Ein herzliches Dankeschön gilt der türkischen Gemeinde für die nette Bewirtung mit selbstgemachten türkischen Köstlichkeiten – echte Gastfreundschaft, die uns Erinnerung bleiben wird.
Der Abend hat deutlich gemacht: Dialog, Respekt und gegenseitiges Interesse sind die Basis für ein starkes Miteinander und eine lebendige Demokratie in Selb. Genau dafür stehen wir – gemeinsam.
SELB kommt.