Erfahrener Weltenbummler,
waschechter Selber…

… und froh, dass ich als Dorfkind in Erkersreuth meine
Kindheit und Jugend erleben durfte.

Schon in meiner Schulzeit reifte in mir der Wunsch auf einen Beruf, bei dem ich die „große weite Welt“ kennenlerne.
So habe ich nach dem Abitur am Selber Gymnasium und 15 Monaten Wehrdienst in München Betriebswirtschaftslehre mit touristischem Schwerpunkt
studiert. Die ersten Sporen im Berufsleben habe ich mir in Niedersachsen verdient. Sehr schnell konnte ich meinen Wunsch verwirklichen, in der Heimat zu arbeiten und zu leben. Seit gut 35 Jahren bin ich jetzt in der Touristikbranche tätig. Mit mehr als 70 bereisten Ländern durfte ich meinen Jugendtraum wirklich erleben und andere Menschen und Kulturen kennenlernen. Dafür bin ich sehr dankbar.

Meine Wurzeln aber sind in Selb, hier gehöre ich hin. Hier habe ich viele Jahre Eishockey gespielt. Ob in der Eishalle, am Goldberg, am „Lago“, im Theater, im Hallenbad, mit dem Fahrrad oder zu Fuß in der Natur: Selb, die große Kreisstadt, ist liebenswert. Schon viele Jahre lang lebe ich mit meiner Uschi gerne auf der Kappel. Ich bin mir aber bewusst, dass der Lebenswert meiner Heimatstadt keine Selbstverständlichkeit ist. So bringe ich mich seit zwölf Jahren leidenschaftlich im Selber Stadtrat mit meinen Ideen ein, seit sechs Jahren auch im Kreistag.

Jetzt stehe ich bereit für einen nächsten Schritt und kandidiere für das Amt des Oberbürgermeisters. Für Selb, meine Heimat.

Worauf Sie sich verlassen können:
Meine Ziele für Selb

Als OB möchte ich für alle Selberinnen und Selber da sein. Ich weiß aber auch, dass ich Stellung beziehen muss, und nicht stets „Everybodys Darling“ sein kann.


Neue Mitte Selb
Beim geplanten Umbau der Selber Innenstadt vom Factory In zum Storg und am Bürgerpark gelten für mich drei Prinzipien: Verbindlichkeit, Terminstruktur und ehrliche Information der Bürgerschaft. Unsere Stadt darf bei diesen Projekten ihr Gesicht nicht verkaufen. Beim Fokus auf die „Neue Mitte“ werde ich die „Alte Mitte“ nicht vergessen und Wert auf beide Outlets legen.

Bayerisch-Tschechische Freundschaftswochen 2023
„Selb 23“ muss ein Riesenfest und ein nachhaltiger Erfolg werden. Den bisherigen Verlauf der Planungen betrachte ich nicht als zufriedenstellend. Unter dem zunehmenden Zeitdruck werde ich das als OB bei den verantwortlichen Stellen in München und Bayreuth zum Ausdruck bringen und die Selberinnen und Selber auf dem Weg nach „Selb 23“ aktiv und besser mitnehmen.

Wirtschaftsförderung
Ich werde diese eminent wichtige Abteilung im Rathaus umstrukturieren. Die aktive Betreuung der vorhandenen Betriebe wird mit mir als OB in den  Vordergrund rücken, und zwar unabhängig von der Betriebsgröße. Als echte Dienstleister werden wir auf Industrie, Handwerk und Handel zugehen. Mit Fragen. Regelmäßig.

Stadtratsarbeit zukunftsfähig machen – Stadtrat vor Ort
Ich werde als OB bei der Stadtratsarbeit einige dringend notwendige Stellschrauben neu justieren. Zum Beispiel werde ich mit einem runderneuerten Hauptausschuss zur Entlastung des Stadtrates beitragen und diesen um die Aufgabenbereiche Ökologie (ÖPNV, Landwirtschaft, erneuerbare Energien) und Ortsteile erweitern. Als „Stadtrat vor Ort“ wird dieser Ausschuss mindestens dreimal im Jahr reihum in den Ortsteilen tagen.

Polizei und Sicherheit
Seit vier Jahren kämpfen wir als Selber SPD für eine bessere Polizeipräsenz. Ich betrachte die aktuelle Lage als verbesserungswürdig und werde das im Innenministerium und bei den Polizeibehörden als OB zum Ausdruck bringen. Die Aufwertung der Wache zur Polizeistation muss in Selb genauso möglich sein wie z.B. in der Nachbarstadt Rehau. Eine Streife 24 Stunden vor Ort muss es in Wirklichkeit geben, nicht nur auf dem Papier.

Krankenhaus
In den Aufsichtsgremien des Klinikverbundes Fichtelgebirge mit den beiden Häusern Marktredwitz und Selb bedarf es einer starken und im Bedarfsfall auch streitbaren Selber Stimme. Ich bin als OB bereit, diese zu liefern.

Ob Unternehmer oder Gewerkschafter, Gebürtige oder Zugereiste, Familien oder Singles, Kinder, Jugendliche oder Senioren: Unser Team ist für Sie da – mit Sicherheit!